Dienstag, 19.03.2024
Dienstag, 19.03.2024

Offene Werkstatt - Bitte um Anmeldung

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 10:00–12:00

Mittwoch, 20.03.2024

Man(n) trifft sich - MännerCafé

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 14:00–17:00

mehr Infos >

Mittwoch, 20.03.2024

MännerMusik

Wo: p3|sozial, Schwepnitzer Str. 10, Dresden-Neustadt

Wann: 17:00–19:00

mehr Infos >

Donnerstag, 21.03.2024

MännerFrühstücksGreis - Seniorenfrühstück mit Inhalt

Wo: Männernetzwerk Dresden Schwepnitzer str. 10

Wann: 10:00–12:00

Freitag, 22.03.2024

Männerschuppen - Holzwerkstatt für Senioren

Wo: Eblhangtreff Niederpoyritz, Plantagenweg 3

Wann: 10:00–12:00

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Männernetzwerk Dresden e.V.

Sehr geehrte Besucher*innen unserer Homepage,

haben Sie sich schon einmal gefragt, wer sich eigentlich für die Bedürfnisse und Belange von Männern einsetzt und dabei die Lebenslagen und Bedürfnisse der Frauen berücksichtigt?

Das Männernetzwerk Dresden e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Sachsen und setzt sich für die Belange von Jungen, jungen Männern und Männern in ihren unterschiedlichen Lebenslagen ein. Aus einer Stammtischinitiative heraus sind die heutigen Einrichtungen und Projekte entstanden, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden.


Aktuelles

Coma Call: Brüderlichkeit

Ich habe einen Bruder. Manchmal ist er mir ganz nah, manchmal weit weg. Aber es genügen ein paar Worte, ein paar Gesten, und es entsteht ein tiefes Gefühl der Vertrautheit zwischen uns. Ich kenne viele Männer - welcher ist für mich ein Bruder? Wer wäre mein Begleiter in der Wüste, auf einem fernen Planeten, hoch oben in den Bergen, mit dem ich mich so verbunden fühle? Und du - fühlst du dich einem Mann brüderlich verbunden? Ab wann ist es brüderlich und was brauchst du, um dich so verbunden zu fühlen? Ab wann vertraust du dir und ihm, ab wann lässt du zu, dass du die Kontrolle verlierst? Wo und wann hast du Momente dieser Brüderlichkeit erlebt? Wir laden dich ein, die Facetten der Brüderlichkeit zu entdecken - wir gehen tiefer.

Moderation: Thomas Qiu
Anmeldung, Infos, Zugang: coma-call.de

mehr Infos >

Sommerpause im Männernetzwerk

Urlaubs-, Erholungs-, Ferienzeit. Die Angebote des Männernetzwerks sind in der Zeit vom 17.7.- 7.8. nur eingeschränkt erreichbar. Bei Bedarf schicken sie uns gern eine Mail an kontakt@mnw-dd.de, wir bearbeiten sie sobald wie möglich.

 

Wir wünschen allen einen schönen Sommer!

 

 

mehr Infos >

Treidlerwanderung - auf den Spuren der Bomätschermänner

Treidlerwanderung 17.8. 17:00 Uhr Treffpunkt – vor der Elbterasse Wachwitz

Bevor die Dampfschiffart die Elbschifferei revolutioniert, mussten die Schiffe mittels Zugseil elbaufwärts, gezogen, getreidelt werden. Die Taglöhner, die diese schwere Arbeit leisteten, waren die Treidler oder auch Bomätscher genannt. An vielen Stellen der Elben können wir die Zeugen der Geschichte in Form des Lein-/Treidlerpfads sehen.

Ein Intitiativgruppe älterer Männer mit Unterstützung des Männernetzwerk Dresden hat sich vorgenommen, den Treidlerpfad sichtbarer zu machen und zu Erinnern. Bei einem Treffen im Elbhangtreff Niederpoyritz am 5.7. wurde diskutiert und geplant. Der nächste Schritt ist eine Wanderung am 17.8. 17:00 Uhr beginnend an der Elbterasse Wachwitz auf dem Treidlerpfad bis nach Pillnitz, wo wir alle Bürger*innen einladen, mit uns auf den Spuren der Treidler zu wandeln. Auf dem Weg gibt es historische Informationen zu den Treidlern und wir machen uns ein Bild vom Zustand des Pfads, der in einem weitere Schritt freigelegt und -geschnitten werden soll.

Die Arbeitsbedingungen der Treidler, die als Tagelöhner tätig waren, werden als sehr schwierig beschrieben. Oftmals gab es Auseinandersetzungen zwischen den Treidlern, es gab Gefahren, durch chaotische Strömungen in der Elbe in dessen Folge die Treidler manchmal in die Elbe gezogen wurden. Selbst wenn alles seinen Gang ging, war das Ziehen der Schiffe, im Entengang ein unglaublich harte Arbeit.

Um auch anderen Menschen den Zugang zu ermöglichen, werden wir eine Broschüre erarbeiten und drucken sowie Schilder an Wegpunkten aufstellen, die an die Treidler erinnern. Des weiteren soll ein Gedicht über die Treidler vertont werden und mit regelmäßigen Veranstaltungen die Geschichte wach gehalten werden.

mehr Infos >

Die Angst der Männer

Ein Kollege des Männernetzwerks hat einen Gastbeitrag für die SZ geschrieben. Es geht um Angst, Gewalt und das Lernen damit umzugehen. Im Nachgang der Lindemann Debatte und Plan International Umfrage, braucht es weiterhin Kritik und Transformation von Männerrollen.
Den kompletten Artikel finden sie hier, nur mit SZ Abo einsehbar. Die gewalttätige Angst der Männer: Warum unser Bild von Männlichkeit allen schadet

mehr Infos >

Coma Call: Mein Vater.

COMA: Männer begegnen sich online. Für uns Männer spielen die Väter eine ganz entscheidende Rolle. Wie wir unsere Männlichkeit erleben, sie entwickeln und füllen, hängt fundamental mit ihnen zusammen. Sie sind unser erstes männliches Vorbild, ob wir wollen oder nicht. Wie sie ihr Mannsein leben und wie tief ihr Vatersein in ihnen verankert ist, hat enormen Einfluss auf uns als Jungs. Wie ging es Dir mit Deinem Vater? War er da? Wie konntest Du ihn erleben? Welche Qualitäten hat er Dir mitgegeben, und wo hat er Dich nicht gesehen?Wir wollen aus der Perspektive unseres Männerlebens heute noch einmal auf unsere Väter schauen: Was entsteht in mir dabei, welche Energie kann ich spüren? Und wie stehe ich damit im Leben? Moderation: Stefan Beier

Anmeldung, Infos, Zugang: coma-call.de

mehr Infos >