Dienstag, 19.03.2024
Dienstag, 19.03.2024

Offene Werkstatt - Bitte um Anmeldung

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 10:00–12:00

Mittwoch, 20.03.2024

Man(n) trifft sich - MännerCafé

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 14:00–17:00

mehr Infos >

Mittwoch, 20.03.2024

MännerMusik

Wo: p3|sozial, Schwepnitzer Str. 10, Dresden-Neustadt

Wann: 17:00–19:00

mehr Infos >

Donnerstag, 21.03.2024

MännerFrühstücksGreis - Seniorenfrühstück mit Inhalt

Wo: Männernetzwerk Dresden Schwepnitzer str. 10

Wann: 10:00–12:00

Freitag, 22.03.2024

Männerschuppen - Holzwerkstatt für Senioren

Wo: Eblhangtreff Niederpoyritz, Plantagenweg 3

Wann: 10:00–12:00

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Männernetzwerk Dresden e.V.

Sehr geehrte Besucher*innen unserer Homepage,

haben Sie sich schon einmal gefragt, wer sich eigentlich für die Bedürfnisse und Belange von Männern einsetzt und dabei die Lebenslagen und Bedürfnisse der Frauen berücksichtigt?

Das Männernetzwerk Dresden e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Sachsen und setzt sich für die Belange von Jungen, jungen Männern und Männern in ihren unterschiedlichen Lebenslagen ein. Aus einer Stammtischinitiative heraus sind die heutigen Einrichtungen und Projekte entstanden, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden.


Aktuelles

Buch des Monats: Boys don't cry

Jack Urwin, ISBN 978-3-96054-042-7
Männer weinen nicht. Sollten sie aber, denn sie haben allen Grund dazu: Starre Männlichkeitsbilder beherrschen noch immer die Identifikationsangebote – sei es in Erziehung, Beruf, Werbung oder Mainstream-Medien. Stark, unbesiegbar, wild und immer auf der Gewinnerspur sollen Männer sein, ob sie wollen oder nicht. Jack Urwin hat genug davon. Es reicht ihm nicht, dass der starke Mann heute auch mal weinen oder Elternzeit nehmen darf, sondern er fragt, warum Männer überhaupt stark sein müssen. Warum messen wir Menschen noch immer an Stereotypen, wo es uns ohne doch viel besser ginge? Dieses Buch ist der Beginn einer längst überfälligen Debatte darüber, wie eine positive, moderne Männlichkeit aussehen kann und wie wir dahin gelangen können, sie zu leben.

mehr Infos >

29. Newsletter Jungen- und Männerarbeit in Dresden

  • In eigener Sache – Gute Nachrichten
  • Angebote des Männernetzwerk Dresden e. V.
  • Angebote von Netzwerkpartner*innen
  • Presseartikel + Medienbeiträge
  • Fachbeiträge + Forschungsergebnisse + Buchveröffentlichungen
  • Buch des Monats

NEWSLETTER - Mai 2023, als PDF zum Download.

mehr Infos >

Filmabend "Good enough parents" mit Raum für Austausch

Am 01.06.23 zeigen wir in einer Kooperation mit dem Gut ins Leben e.V. den Film "Good enough parents".

Im Anschluss wollen wir uns darüber austauschen, was Eltern und Kinder für ein gelingendes Aufwachsen brauchen und wie wir Familie bedürfnisorientiert gestalten können, ohne uns und unsere Partner*innschaft zu verlieren. Mehr Informationen zum Film gibt es unter https://www.goodenoughparents.de/

Der Einlass ist ab 19:00 Uhr in der Schwepnitzer Straße 10, Filmstart um 19:30 Uhr.

Für die Planung bitten wir um eine Anmeldung an: kontakt@gut-ins-leben.de

Der Abend ist kostenfrei, Popcorn, Getränle und Knabbereien sind gegen eine kleine Spende erhältlich.

 

mehr Infos >

Mitgliedschaft im Bundesforum Männer

Unsere Arbeit wurde auf besondere Weise gewürdigt, „Ihr seid ein Leuchtturm“ sagte Gunter Neubauer, auf der Mitgliederversammlung des Bundesforum Männer – bundesweiter Interessenverband für Jungen, Männer und Väter, um für unsere Aufnahme zu werben. Das Männernetzwerk Dresden e.V. ist jetzt Mitglied und wird seine Kompetenzen weiterhin auf Bundesebene einbringen, wie wir das z.B. in der BAG Jungenarbeit und BAG Täterarbeit seit vielen Jahren tun. Unter unserem Mitwirken ist ein bundesweites Männerberatungsnetz entstanden und wir haben an den bundesweiten Qualitätskriterien für Männerschutzwohnung mitgearbeitet und mit der Eröffnung der ersten institutionell geförderten Männerschutzwohnung, Impulse gegeben, die sich weiter fortpflanzen und mittlerweile 12 Schutzwohnungen in Deutschland existieren. Darüber, dass wir von Dresden aus intensiv die Männerarbeit mitgestalten können, gemeinsam mit unseren Kolleg*innen von der LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen, freuen wir uns.

mehr Infos >

Stellenausschreibung Männerschutzwohnung Dresden

Für unsere Einrichtung „Männerschutzwohnung Dresden“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen


Hier finden sie die gesamte Ausschreibung

mehr Infos >