Auch Männer brauchen Schutz -

Seit einem Jahr gibt es in Dresden die erste Wohnung für männliche Opfer von Gewalt. Der Träger zieht nun Bilanz.

Die Sächsische Zeitung vom 01.02.2018 berichtet -

Ausschnitte:

Seit rund einem Jahr bietet das Männernetzwerk männlichen Opfern von Gewalt, nicht nur körperlicher, eine Zuflucht. In einer Wohnung, deren Standort aus Sicherheitsgründen geheim bleibt, gibt es Dresdens erste drei Männerschutzplätze.   ...

So war das Apartment im vergangenen Jahr zu mehr als 60 Prozent ausgelastet. An 173 Tagen waren mindestens zwei der drei Plätze belegt. Insgesamt kamen zwölf Männer, teilweise mit ihren Kindern, in der Wohnung unter. Elf kamen aus Sachsen. Beratungen gab es im Rahmen des Projektes allerdings noch deutlich mehr: 93 Männer suchten den Kontakt zu den Initiatoren Sascha Möckel und Torsten Siegemund. „Die Geschichten der Betroffenen sagen uns, dass auch Männer Opfer von Gewalt werden und dass die dafür existierenden Hilfsangebote notwendig sind“, sagt Möckel. Sie müssten bekannter werden. ... Er und sein Team beraten nicht nur Opfer von körperlicher Gewalt. Auch bei psychischer, sozialer oder ökonomischer Gewalt können sich Männer melden. Hier gehts zum gesamten Artikel Artikel in der SZ.


Bildquelle: © Sven Ellger

Zurück