Ausstellung "Maggie" im Bahnhof Neustadt

Eine Ausstellung zum Thema Häusliche Gewalt

Vom 24.09.2019 bis zum 22.10.2019 zeigt die Dresdner Beratungsstelle ESCAPE eine Foto-Ausstellung zum Thema Häusliche Gewalt.

Zum ersten Mal ist es gelungen, die ergreifenden Bilder der New Yorker Künstlerin Sara Naomi Lewkowicz in Deutschland zu zeigen. Und zwar genau da, wo sie hin gehört: Mitten in den Alltag der Menschen, mitten in den Bahnhof Dresden-Neustadt.

Lewkowicz hat faszinierende Einblicke in das Beziehungsleben eines Paares, was während der Begleitung zu einem ursprünglich anderen Thema von häuslicher Gewalt betroffen war, auf ihren Bildern festgehalten.

Aus der Erinnerung beschreibt sie, wie sie ursprünglich vorhatte, sich auf die Schwierigkeiten zu konzentrieren, mit denen Schwerverbrecher konfrontiert sind, wenn sie aus der Haft entlassen wurden.  „Die Geschichte änderte sich dramatisch, als Shane und Maggie eines Nachts in einen Streit gerieten. Shane fing an, Maggie körperlich zu misshandeln, schlug sie gegen die Wände und würgte sie vor ihrer zweijährigen Tochter Memphis. Er hatte uns unsere Handys abgenommen, also griff ich in seine Tasche und nahm mir mein Handy zurück, als er abgelenkt war, […] um die Polizei zu rufen. Erst dann konnte ich weiter machen, die Misshandlungen zu dokumentieren.“

Aus der Begleitung einer Fotojournalistin in diesem Moment von Häuslicher Gewalt hat Lewkowicz keine Reportage über häusliche Streitigkeiten oder ein Nachrichtenereignis gemacht. „Es geht darum, die Umstände, die eine Beziehung in diese Art von Schmelztiegel verwandeln, und die Vorgänge vor, während, unmittelbar und lange nach einer Episode von Gewalt näher zu untersuchen. Wir sehen Gewaltopfer in der Regel erst wenige Stunden oder Tage nach dem Missbrauch. Ich konnte vor, während und nach dem Angriff Zeit mit Maggie und ihren Kindern verbringen.“

Lewkowicz ist nicht allein mit ihrem Ziel, an Hand dieser Geschichte, die Auswirkungen dieser Art von Gewalt auf das Ehepaar und die Kinder, die als unfreiwillige Zeugen der Gewalt dienen, zu beleuchten und öffentlich zu machen.

ESCAPE - die Dresdner Beratungsstelle zum Thema Häusliche Gewalt, hat die Ausstellung nach Dresden geholt. Genau die Momente des Lebens etwas mehr aus der Tabuzone zu holen, die am unangenehmsten und oft von viel Scham begleitet sind, haben sie sich damit auf die Fahnen geschrieben. Die Beratungsstelle ist eine Einrichtung des Männernetzwerk Dresden e.V. in der Dresdner Neustadt, die mit Tätern und Täterinnen im Kontext Häuslicher Gewalt arbeitet, dadurch Opferschutz leisten und gewaltpräventiv wirken will.

Zurück