Dokumentation Webinar „Paargewalt sicher begegnen“

Online-Workshop für Fachkräfte im Bereich der Sozialen Arbeit am 25.03.2021 von 9-14Uhr

Referent*innen: David Schäfer & Dagmar Nätsch, Beratungsstelle ESCAPE

Ankündigungstext der Veranstaltung

Begegnungen mit Paargewalt im beruflichen Kontext verursacht bei Fachkräften häufig Unsicherheit und den Wunsch nach Handlungsstrategien. „Was mache ich mit den Informationen, die mir jemand im Vertrauen erzählt?“, „Trage ich eine Mitverantwortung, wenn mir von erneuter Gewalt berichtet wird?“, „Wo liegt überhaupt mein Verantwortungsbereich?“, „Wie ergeht es den Kindern in der Familie?“, „Wer ist hier eigentlich für was zuständig?“, „Wie handele ich professionell?“. Dies sind mögliche Fragen von Kolleg*innen aus der Praxis, die mitunter nicht leicht zu beantworten sind.

In unserem vierstündigen Webinar möchten wir gemeinsam mit Ihnen Antworten auf diese und Ihre eigenen Fragestellungen entwickeln. Für ein professionelles Intervenieren in Fällen von Paargewalt lohnt sich aus unserer Sicht der Blick auf verschiedene Aspekte.

Rückblick auf das Webinar

Am 25.03. fand via Zoom das Webinar zum Thema „Paargewalt sicher begegnen“ mit insgesamt 13 Fachkräften aus dem Bereich der sozialen Arbeit statt. Im Rahmen dieses Webinars arbeiteten wir gemeinsam an folgenden Themenbereichen:

  • Dynamiken von Paargewalt verstehen und einordnen können
  • Meine eigene Haltung zu (Paar-)Gewalt auf die Spur kommen
  • Strategien und Interventionen der Stadt Dresden und dem Land Sachsen kennenlernen
  • Umsetzungsideen in der eigenen beruflichen Praxis

Ziel der Fortbildung war es, den Teilnehmer*innen neue Möglichkeiten aufzeigen, Sicherheit im professionellen Umgang mit Paargewalt zu entwickeln. Dabei brachten die Teilnehmer*innen eigene Fallbeispiele ein und konnten das Forum für die Entwicklung von Lösungen für den beruflichen Alltag nutzen.

Wir bedanken uns für den regen Austausch und das intensive Arbeiten an gemeinsamen Themen im Rahmen des Workshops und stehen für Fragen und die inhaltliche Vertiefung im Rahmen der Angebote gern weiterhin zur Verfügung!

 

Zurück