Geburtsvorbereitung im 'Rausch'

Vom Mann zum Vater werden

Der Geburtsprozess kann für Mütter und Väter eine rauschähnliche Erfahrung sein. Adrenalin, Endorphine und das Bindungshormon Oxytocin fluten den Körper. Jeder Rausch hat aber auch sein Ende und dann kommt der „Kater“. Unruhige Nächte, weniger Zeit als Paar, Anforderungen des Arbeitgebers, erste Konflikte, weniger Zeit für sich selbst. Mit Information und good practice Beispielen lassen sich Auswirkungen dieser Stressoren minimieren.

 

Welche das sein können, was ist die Rolle der Männer in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett und was erwartet werdende Väter im Familienalltag? All diesen Fragen geht Tobias Bohnet, Mitarbeiter im Projekt Papada des Männernetzwerkes und Vater von 3 Kindern an diesem Abend nach. Konkrete Themen und Fragen der Teilnehmenden stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Das Angebot ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Getränke und Speisen für das leibliche Wohl können im Rausch erworben werden.

 

Die Anmeldung ist unter papada@mnw-dd.de oder @papada_dresden bei Instagram möglich.

 

Papada ist ein Angebot des Männernetzwerk Dresden e.V. Neben Vater-Kind-Treffs in Gruna und Pieschen gibt es einen Vätertreff der 14-tätig wechselnd im riesa efau und online stattfindet. Seit vielen Jahren kooperiert das Männernetzwerk im Rahmen „Vom Mann zum Vater werden“ mit dem Hebammenhaus Dresden und seit 2021 mit der Schwangerenberatungsstelle des Amtes für Gesundheit und Prävention der Landeshauptstadt Dresden. Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden.

Zurück