Männerbilder Juni 2018

Bild: Christian Scholz, Kopfschmuck

Die Herausforderungen an einen modernen Mann* sind vielfältig. Einerseits soll Mann* dem Partner oder der Partnerin eine liebevolle, starke  Schulter bieten können und andererseits ein einfühlsamer und verständnisvoller Vater sein, der sich um alle Belange der Kinder und der Familie kümmern kann. Gleichfalls soll er aber auch stark, eigenständig und ein "richtiger" Mann sein. Mit diesem Spagat sind viele Männer überfordert, denn es fehlt an historischen Vorbildern. Bei unsere Vätern und Urgroßvätern gab es noch eine klare Rollenverteilung. In einer modernen Gesellschaft hingegen werden alle Rollen und Anforderungen ausgehandelt. Dabei können sich auch Patchwork-Familien herausbilden, die wiederum neue Aushandlungsprozesse mit sich bringen. Dieses Mehr an Möglichkeiten stellt viele Menschen vor große Herausforderungen, birgt aber auch die Chance alte Muster aufzubrechen und das eigene Leben so zu gestalten, wie es gewünscht ist.

Zurück