Männer in der Angehörigenpflege

Die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Dr. Stanislaw-Kemenah eröffnete die Zoomveranstaltung, die in Zusammenarbeit mit Frau Höppler (Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro) und Jens Geithner vom Männernetzwerk Dresden e.V., vorbereitet wurde. Pfarrer Henning Ernst aus Kiel hielt seinen Vortrag aus seiner Erfahrung mit der Arbeit mit Männern, die ihre Angehörigen pflegen und seinen entwickelten Kurs für die pflegenden Männer.


Nach dem Inputvortrag fand eine Frage/Antwort - Runde statt, in der die Teilnehmenden ihre Fragen an Herrn Ernst oder auch jeweils andere Teilnehmende stellen konnten. Durch viele Fragen ergab sich ein angeregtes Gespräch bei dem sowohl Informationen als auch Kontaktdaten ausgetauscht werden konnten. Die Veranstaltung wurde mit der Anregung beendet, ähnliche Kurse für Männer, die ihre Angehörigen pflegen, hier in Dresden zu organisieren.


Aus diesem Grund möchte Herr Geithner im Rahmen der Seniorenarbeit für männliche Senioren, die interessierten Männer und Frauen mit ihren Anregungen bündeln und für ein Erfahrungsaustausch werben. Wir freuen uns auf eine fachliche Mitarbeit. Derzeit werden die Fragebögen, zur Erfassung des Nutzungsverhaltens männlicher Senioren, erfasst und ausgewertet. Zu Beginn des Jahres 2022 ist ein Format geplant, um die Ergebnisse zur Verfügung zu stellen und geeignete Impulse zur geschlechterreflektierten Arbeit mit Senioren anzuregen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Geithner
Tel.: 65 8883-25

Zurück