Dienstag, 02.04.2024
Dienstag, 02.04.2024

Offene Werkstatt - Bitte um Anmeldung

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 10:00–12:00

Dienstag, 02.04.2024

Treidlertreff

Wo: Elbhangtreff Niederpoyritz

Wann: 10:30–12:00

Mittwoch, 03.04.2024

Man(n) trifft sich - MännerCafé

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 14:00–17:00

mehr Infos >

Mittwoch, 03.04.2024

MännerMusik

Wo: p3|sozial, Schwepnitzer Str. 10, Dresden-Neustadt

Wann: 17:00–19:00

mehr Infos >

Freitag, 05.04.2024

Männerschuppen - Holzwerkstatt für Senioren

Wo: Eblhangtreff Niederpoyritz, Plantagenweg 3

Wann: 10:00–12:00

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Männernetzwerk Dresden e.V.

Sehr geehrte Besucher*innen unserer Homepage,

haben Sie sich schon einmal gefragt, wer sich eigentlich für die Bedürfnisse und Belange von Männern einsetzt und dabei die Lebenslagen und Bedürfnisse der Frauen berücksichtigt?

Das Männernetzwerk Dresden e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Sachsen und setzt sich für die Belange von Jungen, jungen Männern und Männern in ihren unterschiedlichen Lebenslagen ein. Aus einer Stammtischinitiative heraus sind die heutigen Einrichtungen und Projekte entstanden, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden.


Aktuelles

Wie gewaltbetroffene Männer Hilfe finden.

Trotz öffentlicher Diskussionen, wie viele Männer Gewalttaten in Beziehungen befürworten: die allermeisten Männer schlagen eben nicht zu und auch nicht zurück. Und Männer, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, finden sogar zunehmend leichter Beratungs- oder Schutzwohnungsangebote.

Zur Pressemitteilung der Bundeskoordinierungsstelle Männergewaltschutz: https://www.maennergewaltschutz.de/neuigkeiten/veilchen-gemuesegarten-gewaltbetroffene-maenner-hilfe/

mehr Infos >

Kooperation mit der Kulturloge

Wir sind jetzt Sozialpartner der Kulturloge Dresden, die freie Plätze in Kultur- und Sportveranstaltungen an Menschen, die sonst keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zu Kunst und Kultur haben, vermittelt. Unsere Adressat*innen nutzen die Angebote schon intensiv und sind begeistert. Informieren sie sich hier über die wertvolle Arbeit dieses wichtigen Vereins. http://kulturloge-dresden.de

mehr Infos >

„Männerschuppen“ – Ältere Männer aus ihrer Isolation herausholen

Unsere Kollegen Jens Geithner und Sascha Möckel wurden von Deutschlandradio Kultur zu einem interessanten Thema Interviewt. Männerschuppen, eine weltweite Bewegung bei der versucht wird Anlaufpunkte für Ältere Männer zu schaffen, um ihnen sinnstiftende Tätigkeiten, Gemeinschaft und Aktivierung zu ermöglichen. Aber hören sie selbst.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/maennerschuppen-aeltere-maenner-aus-ihrer-isolation-herausholen-dlf-kultur-5c1c4134-100.html

mehr Infos >

Start Internationale Männergesundheitswoche

Die Internationale Männergesundheitswoche findet im Jahr 2023 vom 12. bis 18. Juni statt. Die Stiftung Männergesundheit gibt zu diesem Anlass Empfehlungen heraus, wie verschiedene Einrichtungen mit Aktionen auf Themen der Männergesundheit aufmerksam machen und Männer aller Altersgruppen zu einem gesundheitsbewussteren Leben bewegen können.

In diesem Jahr richten wir den Fokus auf die Bewegung der "Men´s Sheds", Männer-Treffpunkte als Alternativen gegen die Einsamkeit von älteren Männern. Dazu gibt es heute ein Diskussionsforum mit Beteiligung des Männernetzwerk Dresden.

Lesen Sie auch die Publikation von Frau Prof. Doris Bardehle "Brauchen wir in Deutschland ein Netz von Men´s Sheds (Männerschuppen) als Treffpunkte für ältere Männer gegen Einsamkeit, für mehr Wohlbefinden und Stabilisierung der Gesundheit?". (PDF-Download)

mehr Infos >

Coma Call: Berührst du Männer?

Fistbump, Händedruck, Schulter an Schulter, oder etwas länger? Wann bist du mit Männern zärtlich, oder kraftvoll oder distanzierter?
Möchtest du nicht so viel Nähe oder bist du lieber näher dran? Wieviel Sicherheit braucht Mann und wie lässt sich Mann auf Berührt-Sein ein?
Berührst du Männer innerlich, auf der Herz- und Seelenebene? Machst du das mit Sprache oder dem Körper? Wie beobachtest du dabei dich? Was spürst du?
Lass uns gern in den Austausch kommen und uns „digital berühren". Ich freue mich darauf und auf die Moderation des Coma-Calls im Juni. Moderation: Thomas Qiu

Zugang und mehr Infos auf der Coma Call Webseite

mehr Infos >