Dienstag, 16.04.2024
Dienstag, 16.04.2024

Offene Werkstatt - Bitte um Anmeldung

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 10:00–12:00

Mittwoch, 17.04.2024

Man(n) trifft sich - MännerCafé

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 14:00–17:00

mehr Infos >

Mittwoch, 17.04.2024

MännerMusik

Wo: p3|sozial, Schwepnitzer Str. 10, Dresden-Neustadt

Wann: 17:00–19:00

mehr Infos >

Freitag, 19.04.2024

Männerschuppen - Holzwerkstatt für Senioren

Wo: Eblhangtreff Niederpoyritz, Plantagenweg 3

Wann: 10:00–12:00

Dienstag, 23.04.2024

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Männernetzwerk Dresden e.V.

Sehr geehrte Besucher*innen unserer Homepage,

haben Sie sich schon einmal gefragt, wer sich eigentlich für die Bedürfnisse und Belange von Männern einsetzt und dabei die Lebenslagen und Bedürfnisse der Frauen berücksichtigt?

Das Männernetzwerk Dresden e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Sachsen und setzt sich für die Belange von Jungen, jungen Männern und Männern in ihren unterschiedlichen Lebenslagen ein. Aus einer Stammtischinitiative heraus sind die heutigen Einrichtungen und Projekte entstanden, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden.


Aktuelles

Workshop-Reihe „Männliche Sexualität“

In der Workshop-Reihe „Männliche Sexualität“ beschäftigen wir uns intensiv mit der männlichen Sexualität, der männlichen Lust und allem, was damit zu tun hat. Wie funktioniert der männliche Körper in Hinblick auf Sexualität? Welchen Einfuss hat Biochemie auf mein sexuelles Verhalten? Wie kann ich meine Erregung gezielt steuern und intensivieren? Wie kann ich mit sexuellen Schwierigkeiten umgehen? Welche Rolle spielt der Beckenboden, wenn es darum geht, die Erektion zu trainieren? Habe ich Einfluss auf die Härte und Dauer meiner Erektion? Ist die männliche Sexualität wirklich so einfach wie man gemeinhin glaubt?  

mehr Infos >

Fachtagung "Hauptsache´s knallt!" - geschlecht sucht konsum

Wann & wo: 25.10.2023, 08:30 - 16:30 Uhr im Hygiene-Museum Dresden
Wer: Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Interessierte am Fachthema

mehr Infos >

Empathie - einfühlen ohne Selbstaufgabe

Wie kann ich besser mitfühlen, auf die emotionale Reise gehen und lernen, Menschen zu begleiten? Willst du das Potential deines Einfühlungsvermögens kennenlernen? Möchtest du von Herzen geben, ohne dich in Anderen zu verlieren? Wie geben wir uns Wertschätzung, Aufmerksamkeit und nehmen die Bedürfnisse voneinander wahr? Empathie ist die Schlüsselfähigkeit im Umgang mit anderen Menschen. Wer in der Lage ist, die Gefühlslage Anderer wahrzunehmen, kann sich sozial förderlich verhalten. Empathie ist die Grundbedingung für Lernprozesse.

Wichtig dafür: beobachten, zuhören, die eigenen Ziele erstmal hinten an stellen. Wir üben den Perspektivwechsel und die Fähigkeit aktiv zuzuhören. Was brauchst du, um empathisch sein zu können? Wir laden dich ein auf eine Reise zum Planeten Empathie.

mehr Infos >

Gastmahl - Dresden is(s)t bunt

Das Männernetzwerk war zusammen mit unserem Dachverband - der Paritätische und der Selbsthilfe Akademie Sachsen mit einem Tisch vertreten. Der Zuspruch war riesig, Dresden zeigte sich von seiner bunten und toleranten Seite und setzte ein Zeichen für Willkommenskultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Asyl ist ein Menschenrecht. Darüber hinaus ist Deutschland angewiesen auf Migration. Gerade in Sozialverbänden ist die Notwendigkeit groß. In der Pflege zum Beispiel sorgt ein hoher Anteil an Migrant*innen dafür, dass die Versorgung aufrecht erhalten werden kann. Das Gastmahl hat ein Bild von Dresden erzeugt, was es allen ermöglicht sich wohlzufühlen und zu sehen, wie solidarisch und sozial unser Sachsen ist.

https://www.cellex-stiftung.org/gastmahl

mehr Infos >

30. Newsletter Jungen- und Männerarbeit

Sie finden in unserem Newsletter wie immer Informationen über Angebote und Diskurse der Jungen*- und Männer*arbeit in Dresden und darüber hinaus. Viel Spass beim lesen!

Inhalte:

  • In eigener Sache – Gute Nachrichten, Spendenaufruf
  • Angebote des Männernetzwerk Dresden e. V.
  • Angebote von Netzwerkpartner*innen
  • Presseartikel & Medienbeiträge
  • Fachbeiträge & Forschungsergebnisse Buchveröffentlichungen
  • Buch des Monats

Der Newsletter zum Dowload.

mehr Infos >