Dienstag, 07.02.2023
Dienstag, 07.02.2023

Offene Werkstatt - Bitte um Anmeldung

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 10:00–12:00

Mittwoch, 08.02.2023

Man(n) trifft sich - Männercafé

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 14:00–17:00

mehr Infos >

Donnerstag, 09.02.2023

Schneemann - Schneefrau - Schneeperson? Fachaustausch zu den Fachempfehlungen für die geschlechterreflektierende Arbeit mit jungen Menschen im Rahmen des SGB VIII

Wo: Stadtteilzentrum EMMERS, Bürgerstraße 68, 01127 Dresden

Wann: 09:00–13:00

Dienstag, 14.02.2023
Dienstag, 14.02.2023

Offene Werkstatt - Bitte um Anmeldung

Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Straße 10; 01097 Dresden - Neustadt

Wann: 10:00–12:00

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Männernetzwerk Dresden e.V.

Sehr geehrte Besucher*innen unserer Homepage,

haben Sie sich schon einmal gefragt, wer sich eigentlich für die Bedürfnisse und Belange von Männern einsetzt und dabei die Lebenslagen und Bedürfnisse der Frauen berücksichtigt?

Das Männernetzwerk Dresden e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Sachsen und setzt sich für die Belange von Jungen, jungen Männern und Männern in ihren unterschiedlichen Lebenslagen ein. Aus einer Stammtischinitiative heraus sind die heutigen Einrichtungen und Projekte entstanden, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden.


Aktuelles

Abschluss Kampagne #jaMann

Wir präsentieren ihnen die Ergebnisse unserer Kampagne und haben einen der exponiertesten Vertreter der Männerarbeit in Europa zu Gast. Die Veranstaltung soll leicht, angenehm und auf Begegnung orientiert sein. Nach den Fachinputs und Ergebnispräsentationen werden wir bei gutem Essen und guter Musik die Gelegenheit geben zu netzwerken, ins Gespräch zu kommen und uns selbst zu feiern. Am Freitag wird ein Fachgespräch stattfinden, welches für Multiplikator*innen bestimmt ist und die Möglichkeit gibt, Visionen für die "Zukunft der Männerarbeit" zu entwickeln. Für Rück- und Anmeldungen bitte formlos eine Mail an jamann@mnw-dd.de schicken.

Für Impressionen besuchen sie gern
unsere Webseite: http://jamann.info
unseren Intstagramm Account: https://www.instagram.com/kampagne_jamann/
oder unseren Video-Channel: jaMann@youtube

mehr Infos >

Geburtsvorbereitung im 'Rausch'

Am 09.11.22 findet die Veranstaltung „Geburtsvorbereitung im ‚Rausch‘ – vom Mann zum Vater werden“

 

von 19:00 bis 22:00 Uhr im Rausch auf der Bürgerstraße 36 in Dresden-Pieschen statt.

 

Ein Abend für werdende Väter und Männer mit Kinderwunsch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr Infos >

COMA-CALL im November

Bilder von Männermassen lösen unterschiedlichstes in uns aus. Vom erhebenden Gefühl, mit großen Demonstrationen für eine gute Sache einzustehen bis zur Erinnerung an den Vernichtungswillen von SS oder Wehrmacht. Beides ist hochaktuell. Oft macht es einfach Spaß, sich mit anderen zu verbünden und stark zu sein. Und fest steht, dass ich als einzelner Mann in bestimmten Feldern nur begrenzt etwas ausrichten kann - manchmal braucht es die "kritische Masse", damit sich etwas bewegt. Aber ich kann mich auch verstecken darin, meine Individualität aufgeben und unbewusst im Strom mitlaufen. Und was, wenn "die Masse" die Anderen sind, die sich gegen mich richten? Hierüber wollen wir miteinander ins Gespräch kommen, wie immer mit offenen Herzen und Ohren.

mehr Infos >

Klausur

Keine Angst, wir kommen wieder. Aber von Mittwoch dem 5.10.-7.10. wird getüftelt, geplant, über Strukturveränderungen nachgedacht. Damit wir noch lange so stabil bleiben können, wie wir sind. Nächste Woche sind wieder alle Einrichtungen wie gewohnt erreichbar.

mehr Infos >