Formalitäten im Alter

Was muss ich frühzeitig wissen, um für  "Alterherausforderungen" gerüstet zu sein? Für mich, als Angehörige*r, was gibt es zu regeln und was zu erwarten?

Karolin Göhl aus der Seniorenberatung Dresden-Neustadt gibt einen Überblick und beantwortet Fragen zum Thema Alter/Pflege/Vorsorge.

Alle Interessen*innen sind willkommen. 13.3.24 17:15, Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Str. 10
Anmeldung ist nicht notwendig, bei Fragen wenden sie sich an senioren@mnw-dd.de  

mehr Infos >

"MännerDialoge" revolutionieren den Online-Austausch

🎯Freue dich! Ab März starten wir "MännerDialoge" neu! Unter dem Motto "Ich spreche von mir - und höre dir zu".
📅Am 12. März, 20:00 Uhr, öffnen wir den Zoom-Raum für den Austausch zu verschiedenen Themen. Keine Politik, keine Therapie, nur authentischer Dialog!
🌐Jeder zeigt sich, wie er ist – eine Bereicherung für alle! Moderiert für Respekt und Konstruktivität.
🤝Sei dabei, teile deine Erfahrungen im Männerleben! Das erste Thema: "Neu-Anfänge".
www.maennerdialoge.de

Herzlich Willkommen, Stefan, Enrico, Sascha und Thomas Qiu -  Das Team von MännerDialoge

mehr Infos >

Wir sind die Brandmauer!

Die Zivilgesellschaft steht geschlossen auf! Mit den Demonstrationen der vergangenen Wochen haben wir gezeigt, dass wir die demokratische Mehrheit sind. Doch das kann erst der Anfang sein! JETZT ist die Zeit, in der wir sichtbar und hörbar bleiben müssen! Schließ auch Du dich der Brandmauer gegen rechts an!

https://wir-sind-die-brandmauer-dresden.org/

Das Männernetzwerk unterstützt das Bündnis, wir sind: Für Solidarität und Respekt, gegen Hass und Hetze; Für Gerechtigkeit und Toleranz, gegen Spaltung; Für eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt, für Menschenwürde, gegen Ausgrenzung; Für Selbstbestimmung und Humanität, Menschenrechte für Alle,  gegen  Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

mehr Infos >

"Ferne Väter" - ein Theaterstück mit Trennungsvätern

Wir laden ein. 20 Freikarten für die Bürgerbühne Dresden.
Anmeldung: fachstelle@mnw-dd.de

Nach einer Trennung stehen Eltern vor großen Herausforderungen. Sie müssen nicht nur den Umgang miteinander, sondern auch das Zusammenleben mit den Kindern neu organisieren. In 90 % der Fälle leben die Kinder nach der Trennung bei der Mutter. Eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Allensbach von 2019 hat ergeben, dass 55 % der getrennt lebenden Väter gerne die Hälfte der Kinderbetreuung übernehmen würden. Mit der Einführung des Elterngeldes, dem Rechtsanspruch auf Kita-Betreuung und der sich wandelnden Bedeutung von Erziehung als Care-Arbeit hat sich auch das Selbstverständnis und die gesellschaftliche Rolle von Vätern in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Doch was passiert, wenn es zu Sorgerechtsstreitigkeiten kommt? Gilt dann nach wie vor das Prinzip, dass Kinder bei der Mutter am besten aufgehoben seien? Auch bei geteiltem Sorgerecht kann der Zugang zum Kind zum Streitpunkt, manchmal sogar zur Waffe während der Trennung werden.

mehr Infos >

31. Newsletter Jungen- und Männerarbeit

Sie finden in unserem Newsletter wie immer Informationen über Angebote und Diskurse der Jungen*- und Männer*arbeit in Dresden und darüber hinaus. Viel Spass beim lesen!

Inhalte:

  • In eigener Sache – Gute Nachrichten, Spendenaufruf
  • Angebote des Männernetzwerk Dresden e. V.
  • Angebote von Netzwerkpartner*innen
  • Presseartikel & Medienbeiträge
  • Fachbeiträge & Forschungsergebnisse Buchveröffentlichungen
  • Buch des Monats

Der Newsletter zum Download.

mehr Infos >