Männerdialoge: Sucht - Was suchst du? Wo dient sie uns, wie schadet sie?

Sucht gibt es im Großen und im Kleinen, verbunden mit Substanzen oder auch "nur" psychisch. Schon lang bevor sie pathologisch und medizinisch relevant wird, wirkt sie in uns - die Frage ist, ob wir es merken. Wir werden an diesem Abend keine professionelle Suchtberatung machen, sondern miteinander genauer hinschauen, wo die kleineren und größeren Süchte in unseren Männeralltag hineinwirken. Was machen sie mit unserer Emotionalität und Energie, wann bestimmen sie subtil unser Handeln? Hast Du die Sucht oder hat sie Dich? Stehst Du zu ihr? Gibt es die bewusste Entscheidung, mit ihr zu leben, weil sie Dir dient?

 

mehr Infos >

#positivarbeiten - Für eine diskriminierungsfreihe Arbeitswelt.

Wir unterstützen die Deklaration #positivarbeiten des Aids-Hilfe Dresden e.V. Im Rahmen der Kampagne, konnten Arbeitgeber*innen aus verschiedenen Bereichen von Politik, Wirtschaft und Kultur dafür gewonnen werden, gemeinsam  ein klares Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen mit HIV am Arbeitsplatz zu setzen.

https://www.dresden.aidshilfe.de/2023/09/genau-sie-fehlen-uns-positivarbeiten

 

mehr Infos >

So geht Familie

Eine Veranstaltungsreihe der Städtischen Bibliotheken Dresden und des Männernetzwerk Dresden e. V.

Was bedeutet Vaterschaft heute? Inwiefern haben sich Rollenzuweisungen in Familien verändert? Bei wem liegt die Care-Arbeit? Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingen für das Sorgerecht bei Trennungen aus? Was versteht man unter queere Familien?

Mit diesen und anderen Fragen zum Thema Familie und Elternschaft im 21. Jahrhundert befasst sich die Veranstaltungsreihe in der Zentralbibliothek im Kulturpalast – ohne die Perspektive der Kinder dabei aus dem Blick zu verlieren. Mit einer Fotoausstellung, Autorenlesungen für Groß und Klein, Gesprächsrunden, einer Gerichtsverhandlung als Rollenspiel und einem Familientag kann jede/r sich der Thematik auf ganz unterschiedliche Weise nähern.
Die Veranstaltungen auf der Seite der Städtischen Bibliotheken.
Fotocredit: © Ronald Kaestner

mehr Infos >

Workshop-Reihe „Männliche Sexualität“

In der Workshop-Reihe „Männliche Sexualität“ beschäftigen wir uns intensiv mit der männlichen Sexualität, der männlichen Lust und allem, was damit zu tun hat. Wie funktioniert der männliche Körper in Hinblick auf Sexualität? Welchen Einfuss hat Biochemie auf mein sexuelles Verhalten? Wie kann ich meine Erregung gezielt steuern und intensivieren? Wie kann ich mit sexuellen Schwierigkeiten umgehen? Welche Rolle spielt der Beckenboden, wenn es darum geht, die Erektion zu trainieren? Habe ich Einfluss auf die Härte und Dauer meiner Erektion? Ist die männliche Sexualität wirklich so einfach wie man gemeinhin glaubt?  

mehr Infos >

Fachtagung "Hauptsache´s knallt!" - geschlecht sucht konsum

Wann & wo: 25.10.2023, 08:30 - 16:30 Uhr im Hygiene-Museum Dresden
Wer: Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Interessierte am Fachthema

mehr Infos >